Auslobung 2016

Thüringer Förderpreis für Denkmalpflege in Höhe von 30.000 €
Bewerbungsschluss: 23.05.2016

Präambel

Der Förderverein für Denkmalpflege in Thüringen e.V. vergibt zum Tag des offenen Denkmals einen Förderpreis zur Unterstützung eines beispielhaften Denkmalprojektes mit vorbildlicher Planungsleistung. Der Preis wird für die Initiierung und Förderung eines Denkmalprojektes in seiner Erhaltung, Nutzung und nachhaltigen Umsetzung im Land Thüringen verliehen.

Förderkriterien

Entgegengenommen werden durchstrukturierte, genau beschriebene Projekte, bei denen sich bürgerschaftliches Engagement zum nachhaltigen Erhalt eines eingetragenen Kulturdenkmals gemäß Thüringer Denkmalschutzgesetz zeigt.

Inhalt der Bewerbung:

1. ausgefülltes Formblatt für den Thüringer Förderpreis für Denkmalpflege
    Inhalt des Formblattes:
         - Objektdaten
         - Zielbeschreibung und inhaltliche Konzeption des Projektes
         - zeitliche Strukturierung des Gesamtprojektes mit Teilabschnitten
         - Finanzierungsplan
  2. Zusammenstellung aller erforderlichen Genehmigungsunterlagen gemäß Thüringer Denkmalschutzgesetz
  3. Ergänzende Unterlagen, welche die Erfüllung der Förderkriterien sowie den Objektzustand und die Planungsabsichten veranschaulichen (z.B. Fotos, Planmaterial, Zeitungsberichte)

Preise

Der Förderverein beabsichtigt, den Preisträger über einen Zeitraum von drei Jahren fachlich in enger Zusammenarbeit mit dem Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie zu begleiten und mit einer Summe von insgesamt 30.000 € in drei Tranchen zu unterstützen.

Vorschläge und Bewerbungen

Vorschläge und Bewerbungen sind bis zum 23.05.2016 beim Förderverein für Denkmalpflege in Thüringen e.V. einzureichen.

Förderverein für Denkmalpflege in Thüringen e.V.

Herrn Frank Krätzschmar

Mainzerhofstraße 12

99084 Erfurt

Die eingereichten Unterlagen verbleiben im Anschluss an das Auswahlverfahren beim Förderverein für Denkmalpflege in Thüringen e.V.

Ansprechpartner

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen gern Tina Fehlhaber unter foerderpreis@foerderverein-denkmalpflege.de oder Tel.: 0162-4548306 zur Verfügung.

Wir danken der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, dem Freistaat Thüringen sowie der Autohaus Peter Gruppe für die finanzielle Unterstützung des Förderpreises.